Eigenes Zelt

Moderatoren: Jens Freudenberg, BüBo scandtrack

Eigenes Zelt

Beitragvon Dieter » 12.08.2008, 12:17

Liebe Leute,

wir machen ab Freitag drei Wochen paddeln auf eigene Faust.
Jetzt sind wir ein wenig verunsichert! Immer wieder wird im Forum das Thema undichte Zelte angesprochen. Auch wird von manchen empfohlen doch lieber sein eigenes (gutes) Zelt mitzubringen. Macht das Sinn?

Grüße

Dieter & Tina
Dieter

Re: Eigenes Zelt

Beitragvon Stefanie Speck » 13.08.2008, 14:31

Hallo Dieter, hallo Tina!

Schön, dass ihr euch für einen Urlaub mit scandtrack entschieden habt!
Da geht es ja schon dieses Wochenende los! :-)

Ihr erhaltet von ein Zelt für 2 Personen Typ Eiger 2 oder 3 der Firma Wehncke Outdoor. Diese sind funktional, geräumig und bei richtigem Abspannen auch wasserdicht! Obwohol im scandtrack-Video auf der Busfahrt, sowie von einem Mitarbeiter bei der Zeltausgabe der richtige Aufbau erklärt wird, sehen wir oft Zelte, bei denen die Außen- auf der Innenhaut aufliegt oder Gepäckstücke an die Wand gelehnt werden. Es ist klar, dass dadurch bei starkem Regen Feuchtigkeit ins Zelt dringt.

Natürlich könnt ihr auch gern euer eigenes Zelt mitbringen! Das ist kein Problem! Ihr lasst unser Zelt dann einfach zurück, ein Mitarbeiter vermerkt dies auf eurer Ausrüstungspaket-Liste.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wünsche eine angenehme Busfahrt!

Liebe Grüße sendet Stefanie
aus dem Outdoorcamp Höglund
Stefanie Speck

Beitragvon Schmitt-Koehler » 20.08.2008, 10:14

Hallo Dieter & Tina,

nehmt Euer eigenes Zelt mit!!!!!

Bei unserer Tour am 19.07. waren die damals nagelneuen Zelte alle (heißt 100%) undicht. Die teilnehmenden Mediziner, Studenten, 2 Bergsteiger und andere Menschen die nicht den Eindruck machten auf den Kopf gefallen zu sein, hatten wohl alle falsch "gespannt"?

Die Zelte sind ganz einfach allerbilligste Ware.

G. Schmitt-Köhler
Schmitt-Koehler

Beitragvon Napalmrocks » 31.08.2009, 22:08

Hallo Schmitt-Köhler,

es tut mir leid, aber ich muss Dir da wehement widersprechen. Ich bin gestern aus Schweden zurückgekommen und wir hatten in den vergangenen 7 Tagen zwei dabei, wo nachts der Himmel zusammengebrochen ist. Dermaßen prasselnder Regen und das über Stunden. Und am nächsten Morgen, draußen alles Patsch nass, doch das Zelt von innen trocken, sogar die Sachen im Vorzelt! Ich denke das mit dem Abspannen hat schon seinen Sinn, und vielleicht hattet ihr das entweder übersehen, oder für nicht ernst genommen. Das Außenzelt darf mit dem Innenzelt definitiv keine Berührungspunkte haben! Wenn Du das immer berücksichtigst bleibt auch definitiv alles trocken.

Gruß Napalmrocks
Napalmrocks

Beitragvon tirolife » 02.09.2009, 16:00

Da kann ich nur zustimmen, auch als wir im Glaskogen unterwegs waren hats mächtig geregnet, und dass auch nicht nur für ne halbe Stunde. Es wurde nichts nass im Zelt und ebenso die Schuhe und dass restliche Material unterm Vorzelt blieb schön trocken.---wenn man eben gewisse Punkte beachtet.
Alle aufgezählten Berufe in Ehren, aber bloss weil jemand Medizin verschreibt ist dass doch kein Garant dass diese Person dann auch weiss wie ein Zelt aufzustellen ist. Die Zelte sind bestimmt nicht fürs stürmischste Hochgebirge zu verwenden, da nehm ich auch lieber mein eigenes ,erprobtes mit, aber dafür sollen sie ja auch nicht sein. Ich finde die Zelte mehr als ausreichend und wenn ich denn mal wieder mit scandtrack ein Stück Schweden abpaddel werde ich mich auch wieder unter deren Planenverbundsystem legen.

Gruss
tirolife
tirolife

Beitragvon Elchfan » 12.09.2009, 11:51

Hey Ihr,
wir sind letzte Woche von einem 9-Tage-Trip Kanutour auf eigene Faust zurückgekommen und hatten während dieser Zeit leider nur einen richtig schönen Tag mit Sonne pur.Die restliche Zeit hat es geregnet und unser Zelt hielt super dicht und trocken,sogar,als am vorletzten Tag eine der Stangen auseinander gebrochen ist und die Innen- udn Außenwand aufeinander lagen,kam kein Wasser durch.Für zwei Personen plus Ausrüstung bietet das Zelt genug Platz,also könnt Ihr eure Zelte ruhig zu Hause lassen!
Liebe Grüße und viel Spaß!
Elchfan

Zurück zu Ausrüstung