Ein paar Fragen

Moderator: BüBo scandtrack

Ein paar Fragen

Beitragvon Trinyty » 30.03.2008, 21:31

Hallo scandtrack Team,

im August starten wir zum zweiten Mal Richtung Schweden, diesmal geht's auf den Tidan. Da wir uns schon ein paar Gedanken machen sind uns einige Fragen gekommen.

Wie schaut es mit dem Trinkwasser aus? Das Wasser vom Foxen konnte man ja direkt trinken. Das vom Tidan auch? Oder sollen wir uns Filter etc. zur Wasseraufbereitung mitbringen?
Wie sieht es entlang des Tidans mit den Rastplätzen aus? Wie sind diese ausgestattet? Schutzhütten? Trockentoiletten? Feuerholz? Ist dies vorhanden oder müssen wir selbst Holz sammeln und hacken?
Sind die Verpflegungspakete vergleichbar mit denen vom letzten Jahr?
Am Foxen hätte man seine Tonne am "Restetisch" noch ein wenig "umpacken" können, kein Kaffee, dafür mehr Kakao, mehr Zucker etc. Ist dies am Tidan auch möglich?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen :)
Viele Grüße
Svenja

EDIT: Muss auf dem Tidan auch wieder eine Schwimmweste getragen werden? Oder kann man quasi "oben ohne" fahren :wink: ?
Trinyty

Beitragvon Claudia Koch » 14.04.2008, 11:00

Hallo Trinyty,

schön, dass ihr auch in diesem Jahr mit uns reist!

Am Tidan sollte man das Wasser abkochen, bzw. fragt unterwegs bei den Eineinheimischen nach um Wasser aufzufüllen.

Gern kann man natürlich auch Filter zur Aufbereitung mitnehmen!

Eine Schwimmweste ist immer Pflicht und muss auch zur Sicherheit auf dem Fluss Tidan getragen werden.

Entlang des Tidans gibt es auch einige Kanurastplätze, welche mit Schutzhütte und Trockentoilette ausgestattet sind. Es kann schon vorkommen, dass Feuerholz im Wald gesammelt werden muss.

Die Verpflegungspackete sind dem im Dalsland identisch.
Der "Restetisch" ist davon abhängig wieviel die vorherigen Gäste zurückbringen. :)
Also lieber noch Extra Kakao von zu Hause mitbringen.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem Tidan!

Viele Grüße aus Borgsdorf sendet

Claudia
Claudia Koch

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Trinyty » 31.08.2008, 19:54

Heyho,

hab grad in einem anderen Beitrag die Idee gefunden 2 Wochen mit euch unterwegs zu sein..
Geht das auch auf dem Tidan? Bekäme man die Verpflegungstonne dann nach Mariestad gebracht und wir machen noch eine Woche den Vänern unsicher? Zweimal die gleiche Tour zu machen wäre dann doch bisschen langweilig. Denn Mariestad ist eindeutig ein machbares Ziel, wenn man das ganze sportlich angeht. Besseres Wetter und wir wären in diesem Jahr schon dort gewesen.

LG Svenja
Trinyty

Tidan-Tour

Beitragvon merleperle » 02.09.2010, 14:11

Hallo!

Wir haben dieses Jahr die Tidantour auf eigene Faust gemacht! Ein wirklich tolles Team vor Ort, die einem beispielsweise Alternativrouten geben (wenn die Welt untergeht) und keine Kosten und Mühen scheuen einem ca. 1 Stunde dafür durch Schweden zu fahren (der Service hat aber mit SCANDTRACK nichts zu tun) PRIMA :D Auch Zusatztonnen oder Plane sind kostenlos erhältlich!
Ich möchte hier nur anmerken, das man keine eine Verpflegungstonne erhält, wie angekündigt!
Als ich Scandtrack darauf aufmerksam machte, hieß es, auf dem Tidan bekäm man auch keine Tonne. Leider wurde uns diese vor der Reise angekündigt-zum Glück hatte in Schweden ein Supermarkt am Sonntag geöffnet!

Die Rastplätze sind super! Allerdings kann man am Tidan (kaum) wild campen! Das geht eher am Straken. Wir haben auf grund des Wetters am Straken losgelegt. Und sind dann am 2. Tag "auf den Tidan gewechselt". Auf dem Straken ist wildcampen nahezu immer möglich, die Rastplätze sind aber auch da einwandfrei!!!

Die Reise aber lohnt sich, es war wirklich beeindruckend!!!
merleperle

Zurück zu 46-404 - Kanutour auf eigene Faust am Fluß Tidan